Laurent Moreau Laurent Moreau

Autor/Illustrator

 

Laurent Moreau ist Autor und Illustrator im Jugendverlagswesen (hélium, Actes Sud Junior, Gallimard jeunesse…), daneben illustriert er für die Presse und gestaltet regelmäßig kulturelle Plakate und Programme. Er lebt in Straßburg, teilt sich ein Atelier mit anderen Illustratoren, spielt in verschiedenen musikalischen Projekten mit und macht gerne Fotos auf seiner Polaroid Kamera. Außerdem engagiert er sich aktiv in dem Verein Central Vapeur.

 

 

Jouer dehors

 

Auf Einladung ihrer Mutter sollen unruhige Kinder „draußen spielen“: Die Gelegenheit, die Schönheit der Natur und die Zerbrechlichkeit der Tierwelt zu entdecken.

 

hélium éditions
48 Seiten
ISBN 978-2-330-09487-4
Broschiert
16,90 €

ab 4 Jahre

Turmbau geht schief!
Begründung der Jury

Jouer dehors… zwei einfache Worte aus der Kindheit, die allerdings im Zeitalter von Internet und Stadtleben die Tendenz haben, immer seltener für die junge Generation zu werden. So lautet der Titel dieses erstaunlichen, von Laurent Moreau geschriebenen und illustrierten Buches: erstaunlich aufgrund seiner subtilen Mischung aus Einfachheit und wimmelndem Leben. Auf den ersten Blick erwartet man ein einfaches Bilderbuch, dessen Graphik elegant an die 60er Jahre erinnert: warme Farben, weiße Oberflächen, mit kräftigen Strichen hervorgehobene Umrisse…
Doch dann gibt es da diese Geschichte mit den scheinbar schlichten Worten, mit einer etwas „überforderten“ Mutter, die ihre Kinder bittet, „draußen spielen zu gehen“, ohne im Geringsten damit zu rechnen, dass sie ihnen damit ein Geschenk von unschätzbarem Wert macht: das einer poetischen atemlosen Phantasiereise… Gelenkt von einem einfachen Drachen begeben sich die staunenden Kinder auf eine phantasievolle Expedition, von innen nach außen (aber auch umgekehrt), auf der sie der Fauna der gesamten Welt begegnen… Eine Fauna, die heute vom Aussterben bedroht ist, die jedoch in diesen Kindern und dem Autor-Illustrator wunderbare Botschafter findet.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.